Dialekte und wie nennt man das Ding?

Fasching ist vorbei. Aber noch immer kreisen meine Gedanken um das Ding, was ich nicht benennen kann, da jeder es anders nennt. Es besteht aus Butter, Zucker, Hefe, Mehl, wird in Fett gebacken und oft mit Konfitüre gefüllt. Bis jetzt ganz einfach, würden die Norddeutschen sagen, das sind Berliner, die Österreicher und auch Bayern würden ihnen jedoch ins Wort fallen, aber das sind doch Krapfen und in Berlin? Da wären es Pfannkuchen. Kreppel, ja Kreppel, so nennt man das Ding in Hessen, aber es soll sogar Menschen geben, die das Ding Kräpfen nennen. 

Bei meiner Recherche habe ich sogar Faschingsküchle und -Kräbbl gelesen, im Unterfränkischen sagen die Leut' Krapfm und - was ich noch nie vorher gelesen haben - es gibt sogar Menschen, die Fieze und Puffel sagen .. Puffel !!!!  Das ist doch gar kein Wort.

 

Aber wie heisst denn nun dieses Ding wirklich, es muss doch einen Oberbegriff geben. Hefeteig-in-Fett-Gebackenem kann es ja wohl nicht sein.

Ein Wort, dass für den gesamten DEUTSCHSPRACHIGEN Raum gilt, egal, woher man is(s)t.

Ein Wort, bei dem Jeder weiß, was man meint.


wer weiß Rat ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Sie sind an meinem Bildband interessiert oder möchten mehr über mich erfahren, dann schreiben Sie mir unverbindlich eine Nachricht

Genauere Informationen finden Sie unter der jeweiligen Seite

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Karl-Albert-Strasse 19, 65207 Wiesbaden, Deutschland

Tel: 0049 (176) 32 87 14 01