Ein Bildband über Breckenheim, über die Kirche des Dorfes und dann auch noch ein Wandkalender?

Wie kommt man dazu, einen Bildband zu verlegen?

Hierüber gab es 2014 zwei schöne Artikel in der örtlichen Presse, eine eigene Facebook-Seite und natürlich entsprechende Flyer, 2015 kamen dann noch Berichte auf wiesbaden365 und die Aufnahme als Projekt bei den WiesbadenerVisionen hinzu.

Ca 370 Fotos führen den Betrachter auf 82 Seiten durch Breckenheim und läßt auch unbekanntere Ecken nicht außer acht.

Zu kaufen über diese Seite, per facebook, email, Flyer oder telefonisch.

Kostenpunkt 30€/Band.

 

... resultierend aus dem Bildband und den dafür entstandenen Fotografien habe ich für einen kleinen Kreis einen Wandkalender angefertigt, dessen Besonderheit es ist, dass er die Ortstermine des Ortsbeirates, aber auch der regelmässigen und traditionellen Festen des Dorfes enthält. Die Überlegung war ebenfalls, die wichtigsten Sportereignisse mit aufzunehmen, aber da oft noch nicht alle Termine feststanden, habe ich diese Idee für das erste Jahr des Kalenders wieder verworfen, vielleicht greife ich ja 2016 darauf zurück.

Verkauft und verschenkt wurden insgesamt 20 Exemplare.

In 2017 gab es dann einen Bildband über die Kirche in Breckenheim. Eine Benefizaktion, um Spendengelder für die Sanierung der seltenen Voigt-Orgel, einem regionalen Kulturgut, sammeln zu können und um auf die notwendige Sanierung aufmerksam zu machen, um die Orgel wieder in ihren Originalzustand versetzen zu können. Der Verkauf wurde durch eine Ausstellung unterstützt und war mehrmals in der Presse vertreten.

Auch 2018 wird es einen Eventkalender geben. Dies ist immernoch einzigartig in seiner Art, weder die Hauptstadt Hessens noch andere Vororte haben einen solchen Kalender 

Bildbände sind bisher in (soweit ich weiß):

DEUTSCHLAND: (Wiesbaden) -Breckenheim, -Igstadt, -Dotzheim; (Hofheim) -Diedenbergen, -Wallau; Niedernhausen, Taunusstein, Hochheim,  Frankfurt, Kronberg, Köln, Lippstadt, München, Kempten, Gotha, Leipzig, Augsburg, Stockstadt, Papenburg  :-)

ÖSTERREICH: Wien, Piber

SERBIEN: Belgrad

USA: St. Louis, Missouri; Philadelphia, Pennsylvania; Oregon (genauer Ort mir nicht bekannt); Dover, Delaware; und in Salima,Coloroda

ViETNAN: der genaue ort ist mir leider nicht bekannt 

DÄNEMARK: Gundestrup

 

Der Twitteraccount von meinem Bildband wird nun auch von der Landeshauptstadt Wiesbaden verfolgt:-)

Man kennt ihn jetzt auch im Rathaus, obwohl der OB ja bereits einen Band hat und der Erste Bürger (Stadtverordnetenvorsteher) ihn ebenfalls im letzten Sommer gesehen und bewundert hat

Jetz auch unter den wiesbadenervisionen.de bekannt und aufgenommen worden. Da kann ich schon sagen, dass ich sehr stolz drauf bin, dass ich hier die Chance bekommen habe, auf mein Projekt aufmerksam machen zu dürfen

mein Interview mit Wiesbaden365 veröffentlicht. 

wiesbaden365 ist ein Fotoblog aus Wiesbaden, der nicht nur gute Fotos macht, sondern auch tolle Aktionen


http://wiesbaden365.de/blog/4-fragen-an-sigrun-gaerber-vom-bildband-breckenheim/

Artikel vom 21.11.2014 / Erbenheimer Anzeiger

Auflage 5.000


Artikel vom 21.08.2014 / Wiesbadener Kurier / VorOrt

Auflage 56.715

http://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/wiesbaden/stadtteile-wiesbaden/breckenheim/sigrun-gaerber-hat-einen-fotoband-ueber-wiesbaden-breckenheim-herausgebracht_14481770.htm

https://www.facebook.com/pages/Bildband-Breckenheim/757654274280923?ref=hl

Bestellflyer

Auflage 500 Stück

verteilt in den ortsansässigen Lokalen und Einzelhandel

Auszüge aus dem Bildband über Breckenheim (inklusive Vorwort)

VORWORT

es war einmal …
ein edler Ritter namens Brecko, der sich am Rande des Taunus niederliess. Ihm war es relativ egal, dass vor ihm bereits die Kelten und Römer (oder waren es die Völker und Diefenbachs??) da waren, er gab der Siedlung seinen Namen und machte sich so unsterblich
So sagt es die Sage.
Die Wahrheit werden wir wohl nie erfahren.
Aber die Fakten besagen:
Die erste urkundliche Erwähnung als Breckinhem war am 01. Mai 950. Aufgrund des Fundes eines fränkischen Gräberfeldes aus dem 6. Jahr- hundert schliesst man auf eine fränkische Besiedlung.
Während des dreissigjährigen Krieges wurde das Dorf schwer verwüstet.

 

In den 70er Jahren wurde das Neubaugebiet erschlossen, aber dieses Buch beinhaltet ausschliesslich das alte ursprüngliche Dorf.
Breckenheim ist übrigens eine Ringbewallung, die damalige Hauptstrasse war halbrund mit ein paar wenigen Nebenstrassen.

Und von diesen alten Strassen wird hier berichtet..

Sie sind an meinem Bildband interessiert oder möchten mehr über mich erfahren, dann schreiben Sie mir unverbindlich eine Nachricht

Genauere Informationen finden Sie unter der jeweiligen Seite

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Karl-Albert-Strasse 19, 65207 Wiesbaden, Deutschland

Tel: 0049 (176) 32 87 14 01