Multi-Kulti, obwohl beide Elternteile behaupten, "deutsch" zu sprechen

Wann immer ich behaupte, Multi-Kulti zu sein, werde ich belächelt. Ich bin blond, sehe eher aus wie ein Schwedin, habe weder türkische Vorfahren, noch kommt jemand aus meiner Familie aus Italien, aber ich bin Österreicherin mit deutschem Pass. Vater aus Österreich, Mutter aus Deutschland, mit 2 amerikanischen Pflegeschwestern in Philadelphia und St. Louis, die mein Leben beeinflusst haben, seit ich 14 Jahre alt bin. 

 

Zwischen der Heimat meines Vaters und meiner Mutter liegen 800km, das ist weiter weg wie Paris, London, Prag. Man ist eher an der dänischen Grenzen, in Amsterdam, Breslau oder Mailand, wie bei meinem Vater zu Hause. Nur leider wird dies nicht als Multi-kulti anerkannt, da beide Seiten "deutsch" sprechen.

Dabei verstehen Hessen und Steirer kein Wort, wenn sie miteinander sprechen. 

Die gleiche Sprache und doch unterschiedlich. Ähnliche Geschichte und soviele verschiedene Einflüsse durch die Nachbarländer, vor allem in der Kochkunst. Ich erinnere mich gerne daran, dass ich mit meiner ungarischen Klassenkameradin über Gerichte sprach, die meinen deutschen Freundinnen unbekannt waren. In welcher rein-deutschen Familie wird auch schon Liwanzen gegessen ;-)

Sprachliche Unterschiede, nicht dialektische, gibts natürlich auch. Die einen essen Kartoffeln, die anderen Erdäpfel, man holt sich Paradeiser aus dem Garten, keine Tomaten. Papa stellte den Christbaum, Mama schmückte jedoch den Weihnachtsbaum. Meine Cousine raucht Tschicks, meine Schwestern Zigaretten. Meine türkische Freundin, in Deutschland aufgewachsen, hat in Wien immer Probleme, wenn sie dort beruflich unterwegs ist, für mich, die mit beiden Kulturen, Sprachen und Eigenarten aufgewachsen ist, ist es so, dass ich die Unterschiede gar nicht mehr sehe. Es gibt viel Austriazismen, die ich aufzählen könnte, aber auch alltägliche Unterschiede, die aufzeigen, dass auch dieselbe Sprache noch lange nicht dieselbe Kultur bedeutet. 

Österreicher feiern den Stefanitag und Bauernsilvester. In Deutschland gibt es stattdessen am 26.12. den 

2. Weihnachtsfeiertag und der 30.12. einfach nur ein Datum ohne grossen Hintergrund.

Die Mentalität ist auch sehr verschieden der Österreicher geniesst die Kaffeehauskultur und somit das Leben, ein Tag ohne Kaffeehaus ist ein verlorener Tag. 

Davon abgesehen, reicht es, Deutsche zu sein, um von einer Party der jüdischen Fakultät der Universität Harvard ausgeladen zu werden, meine österreichische Freundin jedoch durfte bleiben. Interessanterweise hatten wir beide eine deutsche Mutter und einen deutschen Vater, nur lebte sie auf der anderen Seite der Grenze. Die Deutschen mussten sich jahrelang für ihre Geschichte entschuldigen, die Österreicher nicht, dabei war es dieselbe.

 

Das reicht noch nicht, um Multikulti zu sein? 

Dann gehen Sie mal in Deutschland zum Metzger und bestellen 10 Dekagramm Faschiertes und Verderben sich daran den Magen, so dass sie eine Ordination besuchen müssen, statt dem Primar behandelt sie jedoch der Turnusarzt und verschreibt Ihnen Saletti, die jedoch Dauer-Schnackerl (nicht verwechseln mit dem Schnackserln oder Pudern) hervorruft.

Sie haben nichts verstanden? So ging es einigen meinen Grundschulkollegen auch, wenn ich so gesprochen habe.

 

Heute spreche ich Deutsch in Deutschland und Österreichisch in Österreich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Sie sind an meinem Bildband interessiert oder möchten mehr über mich erfahren, dann schreiben Sie mir unverbindlich eine Nachricht

Genauere Informationen finden Sie unter der jeweiligen Seite

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Karl-Albert-Strasse 19, 65207 Wiesbaden, Deutschland

Tel: 0049 (176) 32 87 14 01